Phantom III
Seit dem 19. November ist scheinbar das neue Quality Update – Phantom 3 aktiv. Wie zuvor gibt es auch zu diesem Update keine offizielle Stellungnahme von Google. SEO-Experten sind sich jedoch sicher, dass Google den Algorithmus erneut verändert hat. Eines der Hauptmerkmale ist ihrer Ansicht nach die Veröffentlichung von Googles überarbeiteten Quality Rater Guidelines.
Search Quality Rating Guidelines
Die Google Search Quality Rating Guidelines oder auch General Guidelines sind ein aus ca. 160-Seiten bestehendes Dokument, das als Leitfaden zur Bewertung von Websites für Quality Rater (manuelle Tester) dient. Dieses Dokument ist aber auch für Marketer von großer Bedeutung, da sie anhand der festgelegten Richtlinien erkennen können, auf welche Kriterien es Google bei einer Website ankommt.
„Main Content“ und „Supplementary Content”
Um den Zweck einer Internetseite besser beurteilen zu können, wird in den Guidelines zwischen „Main Content“ (Hauptinhalt) und „Supplementary Content“ (Ergänzender Inhalt) unterschieden. Hauptinhalte sollen dem Nutzer klar vermitteln, worum es auf der Seite geht. Ergänzende Inhalte sollen zu einer guten Nutzererfahrung auf der Website beitragen, jedoch sollen diese Inhalte im Gegensatz zum Hauptinhalt nicht im Mittelpunkt stehen.
Auch das Design einer Website wird in den Richtlinien aufgegriffen und unter anderem werden folgende Aspekte, die das Design einer qualitativ hochwertigen Website erfüllen sollte, als wichtig angesehen:
- High quality pages sollen ihrem ursprünglichen Zweck dienen.
- Hauptinhalte sollten “above the fold” sowie in der Mitte platziert werden.
- Nebeninhalte und Werbeanzeigen sollten so platziert werden, dass sie nicht vom Hauptinhalt ablenken können.
„E-A-T“ Modell
Zu einer der bedeutendsten Bewertungskriterien zählt unter anderem auch das „E-A-T“ Modell (Expertise, Authority, Trustworthiness), das je nach Branche eine individuelle Bewertungsgrundlage berücksichtigt. So sollte Expertise, beispielsweise ein medizinischer Rat, von einer Person mit entsprechender fachlicher Ausbildung erteilt und professionell aufbereitet werden. In anderen Bereichen, wie beispielsweise Bewertung von Produkten, kann reine Lebenserfahrung ausreichend sein.
FAZIT
Betrachtet man die einzelnen Guidelines wird deutlich, dass nach wie vor die Befriedigung der Nutzer im Mittelpunkt steht. Daher ist es wichtig, dass der Besucher einer Website auch tatsächlich das findet, was er gesucht hat.
Quelle:
t3n.de
internetworld.de
Wir sind gerne für Sie da
Ihr Ansprechpartner bei eviom
Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Olena Sikorska
Director Digital Marketing
Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com