TV-Tracking: Messung der Werbewirkung von TV-Spots im Internet

Egal ob Handy, Tablet, Laptop oder Fernseher, unser Leben spielt sich heutzutage zu einem bedeutenden Teil vor Bildschirmen ab. Es ist nur selbstverständlich, dass Werbende auf diese Medien zurückgreifen, um ihre Zielgruppe online sowie offline zu erreichen. TV-Tracking, eine Maßnahme zur Erfassung der Werbewirkung von TV-Spots, erfreut sich insbesondere in diesen Zeiten des Multi-Screenings von großer Bedeutung.

Was ist TV-Tracking?

Was hat TV-Werbung mit Online Marketing wie Suchmaschinen Optimierung & Advertising zu tun? Schließlich handelt es sich bei TV-Werbspots um „offline“ Werbung. Dass TV-Werbung vor Zeitungen, Zeitschriften und Online den höchsten Anteil an den Gesamtwerbe-Aufwendungen in Deutschland trägt, ist nicht überraschend. Was den Online Marketing Manager jedoch immer wieder verdutzt, ist die fehlende Auswertung der TV-Spots hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Konsumenten-Verhalten im Internet. Denn: 40% der Zuschauer verwenden ihr Handy oder Tablet, während sie vor dem Fernseher sitzen. Zudem schalten immer mehr Unternehmen, die Online-Präsenzen wie Onlineshops und Websites unterhalten, TV-Werbung. Bei dem sogenannten Second-Screen-Phänomen reagieren viele Zuschauer sofort auf einen TV-Spot, indem sie auf Google nach der Brand suchen oder direkt die Website besuchen.

Warum ist TV-Tracking wichtig?

Mittlerweile gibt es einige Tools & Technologien am Markt, mit denen man die Wirkung von TV-Werbung auf den Bereich Online messen, analysieren und optimieren kann. Die transparente Erfassung und detaillierte Analyse der investierten Werbe-Kosten und generierten Umsätze ist im Online Marketing Gang und Gebe. Mithilfe von TV-Tracking lässt sich nun dieser Performance-Ansatz auf den „offline“ Kanal TV übertragen.

Wie funktioniert TV-Tracking?

Im TV-Tracking wird gemessen, wie sich einzelne TV-Spots auf das Besucher-Volumen einer Website oder im Onlineshop auswirken. Dabei arbeitet die Tracking-Technologie mit den TV-Sendeplänen, die Angaben zu den Sendern (Pro7, Sat1, etc.), Uhrzeiten, Umfeldern (Sendungen), etc. enthalten. Gleichzeitig werden wichtige Kennzahlen zu dem Verhalten von Besuchern auf der Website erfasst. So kann beispielsweise eine Steigerung an Besucherzahlen auf die Ausstrahlung eines TV-Spots zurückzuführen sein. Darüber hinaus können auch Conversions wie Onlineshop-Bestellungen gemessen werden und den sogenannten TV-Visits zugeordnet werden.

 beispielhafte Performance TV-Tracking Kennzahlen pro Sender Performance TV-Tracking pro Sender

Welche Vorteile bietet TV-Tracking?

Mittels TV-Tracking können Unternehmen smarte Entscheidungen über ihr TV-Budget treffen. Im Online Marketing ist eine effiziente Budget-Allokation dank der cross-medialen Daten-Auswertung bereits sehr verbreitet. Nun besteht die Möglichkeit, TV-Werbung an Performance-Kennzahlen messbar zu machen, auszuwerten und Learnings abzuleiten, um künftige Spots wirksamer einzusetzen. Kennzahlen lassen sich auf jeden einzelnen TV-Spot (Motiv) runterbrechen und beinhalten hier beispielweise die Kosten pro Website-Besuch, Kosten/Conversion und die Reaktionsquote – das Verhältnis von Website-Visits zur Reichweite des Spots. Die abgeleiteten Optimierungen erlauben dann daten-fundierte Entscheidungen, auf welchen Sendern, zu welchen Uhrzeiten, an welchen Wochentagen, etc. die Spots am besten ausgestrahlt werden, um die Marketing-Ziele zu erreichen.

Quellen:
de.statista.com
latd.com
sevenonemedia.de
pixabay.com