2016 war es soweit: eviom entschied sich Ausbildungsplätze zum/zur Kaufmann/frau für Marketingkommunikation anzubieten und wir freuten uns sehr als Tanja im September 2016 ihre Ausbildung bei uns antrat. Erfolgreich meisterte sie das erste von zwei Jahren Ausbildung und wir entschieden uns für zwei weitere Auszubildende. Stefanie und Johannes bereichern seit Juli und August diesen Jahres unser Team und bewältigen mit viel Wissbegierde und Freude verschiedene Aufgaben im Bereich Digital Marketing. Während der Ausbildung bei eviom durchlaufen sie alle Stationen des (online) Marketings, wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Content Marketing oder die PR Abteilung. So bekommen sie einen umfassenden Einblick in die Welt des (digitalen) Marketings und können so besser beurteilen, welcher Bereich ihnen besonders liegt und Spaß macht.
Warum sie sich für die Ausbildung entschieden haben, was ihre täglichen Aufgaben sind und was sie besonders am Thema Digital Marketing begeistert, erfahren Sie in folgendem Interview:
Warum habt ihr euch für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Marketingkommunikation entschieden?
Tanja: Nach meinem Auslandsaufenthalt war für mich wichtig erst einmal praktische Erfahrung im Beruf zu sammeln, bevor ich ein Studium in Erwägung ziehe. Die Kombination aus den wirtschaftlichen Aspekten und der kreativen Entfaltung sind es, die mir so Spaß an dem Ausbildungsberuf machen und damit zwei der Hauptgründe, warum ich mich für Marketingkommunikation entschieden habe.
Stefanie: Ich habe mich nach meinem Mediadesign Studium dazu entschieden, mein Wissen in anderen Bereichen der Werbebranche noch weiter auszubauen. Da mir sowohl die rein kreative, als auch die konzeptionelle, eher zahlenbasierte Arbeit mit messbaren Ergebnissen Spaß macht, bin ich auf Online Marketing aufmerksam geworden. Nach dem Studium hatte ich Lust, auch praktische Erfahrungen zu sammeln, was mich auf die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation aufmerksam gemacht hat.
Johannes: Für mich war schon früh klar, dass ich gerne in der Onlinewelt beschäftigt sein möchte. Nach meinem Schulabschluss stand ich vor der großen Frage in welche Richtung ich genau gehen möchte. Heutzutage gibt es ein breites Spektrum an interessanten Jobs in der Onlinebranche.
Ich habe mich schlussendlich für Online Marketing entschieden, da ich bereits neben der Schule einige Webseiten gebaut hatte und mir dabei der Part der Vermarktung am meisten Freude bereitete.
Wie seid ihr auf eviom aufmerksam geworden?
Tanja: Übers Internet ist mir eviom gleich positiv aufgefallen. Auch das Team war mir sofort sympathisch und durch die vielen spannenden Arbeitsbereiche im digitalen Bereich war mir klar – hier muss ich mich bewerben.
Stefanie: Ich bin über die Website auf eviom aufmerksam geworden, die mich durch die spannenden Arbeitsfelder und Themen begeistert hat. Dann habe ich den Facebook und Instagram Channel entdeckt, auf dem auch einige Fotos vom Team und gemeinsamen Unternehmungen geteilt wurden. Alles in allem war mir eviom dann gleich sympathisch und ich habe mich beworben.
Johannes: Ich bin durch die Agentur für Arbeit auf die eviom GmbH aufmerksam geworden. Zuallererst habe ich auf der Firmenwebseite nach weiteren Informationen gesucht. Nachdem ich in Erfahrung brachte, dass der Fokus der eviom GmbH auf dem digitalen Marketing lag, war dies der überzeugende Faktor für mich meine Bewerbung abzusenden.
Welche Projekte/Aufgaben führt ihr im Rahmen eurer Ausbildung durch und welche machen euch besonders Spaß?
Tanja: Aktuell bin ich in der Marketing- und PR-Abteilung. Besonders das Mitwirken, wenn es um die Planung für Events geht oder der Kommunikation nach außen, macht mir hier besonders Spaß. Vor kurzem habe ich auch erfolgreich mein Adwords Zertifikat abgeschlossen und konnte schon einige Einblicke in den Bereich Search Engine Advertising bekommen.
Stefanie: Ich bin im Moment im Social Media und Content Team, was mir großen Spaß macht. Hier kann ich kreativ sein und das ein oder andere Mal auch die Kenntnisse aus meinem Design Studium anwenden. Außerdem habe ich noch viele Tools und Funktionen kennen gelernt, die ich bei der privaten Nutzung von Facebook, Instagram & Co. noch nicht kannte.
Johannes: Ich bin im ersten halben Jahr im SEO Team stationiert. Bereits in den ersten Monaten konnte ich unglaublich viel dazu lernen. Meine Aufgaben reichen von Keyword Analysen bis hin zu SEO optimierten Blogbeiträgen. Mir persönlich machen jene Aufgaben Spaß, bei denen analytisches Denken gefragt ist.
Was begeistert euch am Thema Digital Marketing besonders?
Tanja: Besonders fasziniert mich der ständige Wandel der Branche. Immer wieder steht man vor neuen Herausforderungen, kann sich weiterentwickeln und viele spannende Aufgaben in verschiedenen Bereichen neu kennenlernen.
Stefanie: Am Thema Digital Marketing begeistert mich vor allem die Vielfältigkeit. Jeder kann seinen Bereich finden, der ihm besonders Spaß macht, oder wie bei mir, mehrere Fähigkeiten oder Vorkenntnisse miteinander verbinden. Die Branche ist sehr dynamisch, es gibt viele spannende Events und somit immer wieder Neues zu entdecken.
Johannes: Das Internet entwickelt sich immer schneller und schneller und es sieht nicht so aus, als ob sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Dies ist ein Grund, warum ich von der Idee begeistert bin, dass man mit Hilfe von digitalen Marketing Maßnahmen seine Zielgruppe gezielt über das Internet erreichen kann. Meiner Meinung nach ist jedes Produkt oder auch Dienstleistung nichts Wert, ohne eine durchdachte Marketingstrategie.
Wie sieht euer typischer Arbeitstag bei eviom aus?
Tanja: Am Liebsten bin ich schon um 08:00 Uhr im Office, damit ich mehr vom Tag habe. Nach dem lebenswichtigen ersten Kaffee strukturiere ich mir meinen Tag – wann und wie ich am besten meine anstehenden Tasks erledige. Ist die erste Tageshälfte geschafft koche ich mit meinen Kolleginnen in der Küche um mich für den Rest des Arbeitstages zu stärken. Über den Nachmittag hinweg verteilen sich dann meist verschiedene Meetings und weitere spannende Aufgaben, bis es dann für mich um 17:00 Uhr in den Feierabend geht.
Stefanie: An einem typischen Arbeitstag bei eviom komme ich um 9 Uhr ins Büro – vorher schaffe ich es meistens nicht, weil ich morgens nur schwer aus dem Bett komme. Zum Wachwerden brauche ich dann erst einmal eine Tasse Kaffee, die ich trinke, während ich die anstehenden Termine und Projekte für den Tag überfliege. Gegen 10 oder 11 knurrt mir dann meistens das erste Mal der Magen, aber zum Glück gibt es ja fast immer einen Korb mit frischem Obst im Büro. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben und Termine steht der Feierabend dann recht schnell vor der Tür. Der Teamzusammenhalt bei eviom ist super und so machen wir auch nach der Arbeit das ein oder andere Mal etwas zusammen.
Johannes: Mein normaler Arbeitstag startet um 8:30 Uhr. Jeden Morgen lese ich 30 Minuten die aktuellen Blogbeiträge, um in der SEO-Welt stets auf dem neusten Stand zu bleiben. Anschließend schaue ich in unser Projektplanungsprogramm, in dem meine Aufgaben für den Tag aufgelistet sind. Neben den alltäglichen Aufgaben, welche sehr abwechslungsreich sind, finden auch regelmäßig verschiedene Workshops statt, auf die ich mich immer besonders freue. Um ungefähr 17:30 ist mein Arbeitstag zu Ende und ich mache mich auf den Heimweg.
Du interessierst dich ebenfalls für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Marketingkommunikation? Wir suchen ab September 2018 wieder neue motivierte Auszubildende, die mit uns alle spannenden Stationen des digital Marketings durchlaufen wollen. Jetzt bewerben!