Das neue Facebook Update: Lead Ads

Die Lead-Generierung durch Facebook ist umständlich und aufwendig. Das neue Tool von Facebook, genannt Facebook Lead Ads, ist das neuste Facebook Update und soll das nun ändern: mit einem in der Anzeige integrierten Lead-Button wird es künftig möglich sein, Kunden schneller zu einem Lead zu animieren, beispielsweise zur Newsletteranmeldung oder zur Reservierung des Wunschprodukts. Durch den Klick auf den Lead-Button öffnet sich dem potenziellen Kunden ein Formular zur Anmeldung, in welchem die vom Unternehmen benötigten Daten, wie Name oder E-Mail-Adresse, automatisch aus Facebook übernommen und übertragen werden – jedoch nicht ohne die Kontrolle durch den Nutzer. Daten können vor dem Abschicken beliebig verändert oder vervollständigt werden. Erst durch die Bestätigung durch den Nutzer werden die Daten an den Anzeigenbetreiber weitergeleitet. Dieser darf die Daten dann weder teilen noch verkaufen.

Beispiel automatisches Formular der Lead Ads

Viele Vorteile – aber auch Nachteile

Das neue Facebook Tool ist sehr praktisch, denn das Anfordern von Informationen oder Newslettern geht schneller als bisher üblich: Ein Klick auf den Lead-Button und ein weiterer zur Bestätigung des Formulars – fertig. Dieser Vorgang spart vor allem beim mobilen Surfing Zeit. Da mittlerweile zirka 80 Prozent der Nutzer Facebook über ihr Smartphone nutzen, ist dieser Prozess für Mobile Devices besonders vorteilhaft, da potenzielle Kunden das Unternehmen schneller kontaktieren können. Zeit spart sich der potenzielle Kunde auch durch das automatische Übertragen der Daten. So fällt das Ausfüllen der Formulare weg und führt zu weniger Seitenabbrüchen seitens der Kunden. Auch für den Betreiber gibt es Vorteile, denn die generierten Daten haben für das Unternehmen Mehrwert: der Kunde kann direkt kontaktiert werden und die Daten außerdem für Custom Audiences und Lookalike Audiences verwendet werden. Es gibt jedoch auch Nachteile: Auf der unternehmenseigenen Landingpage werden weder Traffic noch Seitenaufrufe generiert, da das Formular auf der Plattform selbst geöffnet wird, weswegen auch das Retargeting der potenziellen Käufer nicht möglich ist.

Fazit: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Facebook Lead Ads bietet eine schnelle Interaktion zwischen potenziellem Kunden und Werbeanzeigenbetreiber. Der Nutzer kann sich schnell und einfach durch automatisch ausgefüllte Formulare für Angebote des Unternehmens anmelden oder weitere Informationen dazu anfordern. Das Unternehmen wiederum sammelt wichtige Informationen seiner Käufer, macht jedoch Abstriche in Bezug auf Generierung des Traffics auf der eigenen Webseite. Nichtsdestotrotz ist Facebook Lead Ads ein Tool mit vielen Vorteilen – sowohl für den Nutzer als auch für den Werbetreibenden.

 

Quelle:
facebook.com/business
thomashutter.com