Die Wichtigkeit sozialer Netzwerke ist in diesem Zeitalter nun wirklich fast allen bekannt. Doch seit kurzem gewinnen soziale Profile von Unternehmen an zusätzlicher Bedeutung. Seit der Einführung des Google Knowledge Graphen werden Suchergebnisse noch stärker miteinander verknüpft und optimiert, da der Nutzermehrwert immer mehr im Vordergrund steht. Die personalisierte Suche durch den Google Knowledge Graphen war bis jetzt nur prominenten Personen wie Schauspielern und Politikern vorbehalten, die die Möglichkeit hatten, ihre Profile sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Co. zu verlinken. In den USA wurde diese Tür nun auch Unternehmen geöffnet, die jetzt ihre sozialen Profile in den Suchergebnissen integrieren können. Am Beispiel von Starbucks lässt sich die Neuerung deutlich erkennen:
Interessante Entwicklung oder sinnlose Neuerung?
Für Unternehmen ist diese Entwicklung weitaus mehr als nur interessant. Sie haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen besser darzustellen und mehr Traffic zu generieren. Personen, die beispielsweise eine Marke suchen, haben automatisch die Möglichkeit, die sozialen Netzwerke zu nutzen, ohne lange nachzuforschen. Außerdem wertet die Einbindung sozialer Plug-Ins die Suchergebnisseite optisch auf und bietet dem Nutzer einen Mehrwert.
Learnings für Unternehmen
Wie können Unternehmen diese Neuerung für sich nutzen? Der erste und wichtigste Schritt ist, all seine Profile und Seiten zu verifizieren. Nur dann kann die Integration von sozialen Profilen in Suchergebenissen mithilfe des Google Knowledge Graphen genutzt werden. Wenn Unternehmen nicht wollen, dass ihre sozialen Plug-Ins angezeigt werden, behält sich Google vor, sie trotzdem anzuzeigen, sofern sie öffentlich und verifiziert sind. Die Einbindung sozialer Verlinkungen kann unterbunden werden, indem die eigenen Seiten einfach nicht verifiziert werden.
Eine spannende Frage bleibt – wann kommt der Google Knowledge Graph, mit der Möglichkeit soziale Profile einzubinden, nach Deutschland?
Quellen:
www.onlinemarketing.de
www.adzine.de
www.pixabay.com