Facebook Messenger: Der Nachrichtendienst führt M ein!

Dürfen wir vorstellen: M – halb Mensch und halb Maschine. Der mysteriöse M ist der persönliche Assistent im Facebook Messenger, den alle Nutzer um einen Gefallen fragen können. Mit Einführung des neuen Services in seinem Nachrichtendienst reagiert das größte soziale Netzwerk der Welt auf die Dienste der Konkurrenten Siri, Google Now  und Cortana.

Der persönliche Assistent

M soll der Ansprechpartner für alle Messenger Nutzer werden und bei Alltagsaufgaben helfen und sogar Tasks erledigen. So ist es möglich, den virtuellen persönlichen Assistenten zu beauftragen, einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren, ein Taxi zu rufen oder Flüge zu buchen. M fungiert als der rechte Arm, den man nie hatte und erleichtert den Alltag immens.

Facebook Messenger Rollout M

M = halb Mensch und halb Maschine

Der Name des Assistenzdienstes ist angelehnt an seine hybride Form – halb Mensch und halb Maschine. Das soziale Netzwerk möchte sich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nicht vollends auf die Technologie hinter diesem Dienst stützen, sondern vertraut auf die Serviceleistungen eines Teams. Eine weitere Differenz zeigt sich darin, dass bei dem Facebook Messenger nur schriftliche Anfragen gestellt werden können, Spracheingaben werden von M nicht verstanden. Praktisch wird die Umsetzung so aussehen, dass allgemeine Anfragen von der Software selbst beantwortet werden, umfassendere und komplexe Aufgaben jedoch von den sogenannten „M Trainern“ übernommen werden, um zu gewährleisten, dass jede Anfrage eine kundengerechte Antwort erhält. Dem Nutzer wird hierbei nicht kommuniziert, ob Mensch oder Software den Task erfüllt haben.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Dienst in der Testphase und ist vorerst lediglich für User in der San Francisco Bay Area kostenlos verfügbar. Zu den Fragen ob der persönliche Assistent M auch in Zukunft gratis bleibt und wann wir mit der Verfügbarkeit des Messenger-Services rechnen können, hat sich Facebook bisher noch nicht geäußert – wir sind gespannt und in freudiger Erwartung M in Deutschland begrüßen zu dürfen!

Quellen:
t3n.de
turn-on.de
searchenginejournal.com
facebook.com