Das kostenlose Foto-Sharing-Netzwerk Instagram hat nach seiner Einführung von Videoclips in diesem Juni vor wenigen Tagen begonnen, auch Werbeclips zuzulassen. Die Videoclips werden automatisch abgespielt, wenn sie im Newsfeed der Nutzer erscheinen und haben eine Länge von 15 Sekunden – im Gegensatz zum Konkurrenten Vine aus dem Hause Twitter also 9 Sekunden mehr.
Fünf große Brands starten mit Video Ads auf Instagram
Den Beginn des neuen Instagram-Werbeangebots markieren bislang Clips fünf namhafter Marken: der Kosmetikhersteller Lancôme, der Spielehersteller Activision, das Modelabel Banana Republic, der Kindersender CW Network und der Medienkonzern Disney.
Was erwarten wir von den Instagram Video Ads?
Befürchtungen, dass der komplette Newsfeed von Instagrams Werbeclips zugepflastert sein wird, können momentan noch beschwichtigt werden: Ähnlich wie bei den bereits etablierten Werbebildern richten sich die Clips nach speziellen Zielgruppen, die sich aus den Basisangaben wie Alter, Geschlecht und Wohnort der Nutzer zusammensetzen.
Es bleibt abzuwarten, wie die europäischen Instagram-Nutzer die Werbeclips aufnehmen werden. Jedoch hat sich Instagram in Sachen Brandawareness schon früher als nützliches Tool erwiesen, sodass es mit dem neuen Werbeangebot vielleicht einen neuen Trend setzen wird.
Quellen: (Instagram/Banana Republic, Instagram/Disney)