Instagram Update: Die neue Suchfunktion setzt auf Visualität

Seit letzter Woche steht die neueste 7.0 Version von Instagram für IOS und Android zum Download zur Verfügung. Das neueste Update von Instagram widmet sich anders als frühere Versionen nicht der Bildbearbeitung, sondern dem Such- und Explore-Bereich. Die Suchfunktion rüstet mit neuen interessanten Features auf und der Explore-Bereich wurde komplett überarbeitet. Diese Veränderungen gehen Hand in Hand mit dem Trend der visualisierten Suchergebnisse.

Die Neuerung innerhalb der Suchfunktion beinhaltet die Erweiterung um die Features Places und Top Search. Durch dieses Update wird die Suche auf Instagram weiter spezialisiert und geht über die Kategorien Personen und Hashtags hinaus.

Places Search bei Instagram

Places hat in der Instagram Suche nun einen eigenen Bereich bekommen und ermöglicht somit die genauere Beschreibung von Fotos und Videos. Innerhalb der Suchergebnisse von Places erscheint ein Kartenausschnitt auf dem der Ort der Suchanfrage markiert ist. Abhängig von der Suchanfrage werden teilweise auch weitere Orte in der Nähe angezeigt. Dieses neue Feature bietet Vorteile für Privatleute, aber auch für lokale Unternehmen wie Restaurants, Bars und Veranstaltungsorte. Privatleute können dieses Feature beispielsweise nutzen, um sich für ihre nächste Urlaubsplanung zu informieren und inspirieren zu lassen. Für Unternehmen eignet sich das neue Instagram Update zur Unternehmensvorstellung und Platzierung im Social Web.

Instagram Update führt Places Search ein

Top Searches

Top Searches ist die zweite Erweiterung, die durch das letzte Instagram Update hinzugekommen ist. Bei einer Suchanfrage erhält der User nun einen Vorschlag aller relevanten Inhalte aus den Selektionsmöglichkeiten Personen, Hashtags und Orte. Dies ermöglicht dem User eine 360° Übersicht über das gesuchte Thema.

Update des Top Searches Suchfunktion auf Instagram

Der überarbeitete Explore Bereich

Auch der Explore Bereich wurde neu gestaltet. Instagram schlägt nun neben Bildern von Personen aus dem erweiterten Freundeskreis auch Bilder zu Trending Topics/Hashtags und Trending Places vor. Diese Ansicht des Explore-Bereichs ist zurzeit nur in den USA online und wird nach und nach in weiteren Ländern ausgerollt. Neben den Trending Topics wird es auch eine Auswahl an redaktionellen, länderspezifischen Themen geben wie Extreme Athlets, Glimmering Islands und Ancient Ruins.

Update des Instagram Explore Bereichs

Das neueste Update für Instagram steht im Play Store und im App Store zur Verfügung.

Quellen:
blog.instagram.com
allfacebook.com
thomashutter.com