Facebook kennt wirklich jeder, egal ob jung oder alt. Aber gibt es eine App, die beliebter ist als das Social Network? Ja, die gibt es, und zwar die Multimedia Messenger App – WhatsApp. Mit über 800 Million Nutzer weltweit ist WhatsApp definitiv erfolgreicher als Facebook, wobei der Messenger, der 2009 gegründet wurde, seit 2014 im Besitz von Herrn Zuckerberg ist.
Mit über 30 Millionen WhatsApp Nutzern in Deutschland öffnen sich für Unternehmen hervorragende neue Wege viele Menschen durch geschicktes und innovatives Marketing zu erreichen. Doch wie genau können sich Marketing-Spezialisten die App zunutze machen? Und ist das überhaupt legal?
Messenger Apps als neuer Kanal für Unternehmen
Etwas Grundlegendes benötigt jedes Unternehmen, bevor es sich überhaupt entscheiden kann, WhatsApp Marketing zu betreiben – die Telefonnummern der gewünschten Nutzer bzw. die Möglichkeit, sich diese zu beschaffen. Dies sollte allerdings freiwillig geschehen, denn sobald der gewünschte Nutzer diese rausgibt, willigt er indirekt mit Kontakt zum Unternehmen ein und behandelt Nachrichten vom Unternehmen ähnlich wie Nachrichten von Freunden und Familie. Anstatt den Nutzer dann mit Messages zu überhäufen, sollten sich die Marketing-Experten innovative und coole Ideen überlegen wie sie die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
Ein interessantes Beispiel ist die Kampagne „WhatsCook“ von Hellmann. Da vorwiegend in Studenten-und Single-Haushalten gähnende Leere im Kühlschrank herrscht, hatten diese die Möglichkeit, über WhatsApp mit Sterneköchen in Kontakt zu treten, um sich von ihnen bezüglich eines Gerichtes beraten zu lassen. Das folgende YouTube Video ist ein ausgezeichnetes Beispiel wie man ohne Probleme an die Telefonnummern der Zielgruppe gelangt und sich diese dann später zunutze machen kann.
[av_video src=’https://youtu.be/xYN9A09iy5Y’ format=’16-9′ width=’16’ height=’9′]
In erster Linie ist WhatsApp dazu da, um sich in einem Dialog miteinander zu unterhalten, unter anderem auch in Gruppenchats mit mehreren Leuten. Das sollte auch bei Marketingzwecken beachtet werden. Ansonsten werden die Nutzer schnell genervt und wollen nichts mehr vom Unternehmen hören. Darum ist hier weniger definitiv mehr.
Damit Whatsapp Marketing für Unternehmen erfolgreich ist und die richtige Ansprache von den Nutzern gewährleistet wird, unterstützen wir Sie gerne in der Kommunikation mit ihren Kunden über Messenger Apps.
Quellen:
t3n.de
gelbeseiten.de
practicalecommerce.com
searchenginejournal.com
pixabay.com